Wundheilung & Tattoo Pflege

 

Jede Beschädigung von Gewebe ist eine Verletzung!
Zerstörtes Gewebe löst eine natürliche Entzündungsreaktion aus!

Nach einer Verletzung kommt es im betreffenden Gewebe zu einer Rötung, Schwellung + Erwärmung sowie manchmal auch Schmerz. Das sind Zeichen einer gesteigerten Durchblutung die durch die Wundheilung in Gang gesetzt wird und völlig normal. Während des Prozesses der Wundheilung sondert der Körper in Folge der Immunabwehr eine Flüssigkeit ab, welches die Wunde säubert und die Heilung beschleunigt (Exsudat)
Nochmal : Dieses sind die typischen 4 Entzündungszeichen, die in diesem Fall allerdings NICHT auf eine Infektion, sondern auf die normale Wundheilung + Immunabwehr des Körpers zurückzuführen und Bestandteil des Abheilungsprozesses sind.

Wir erinnern uns: Die Zellen wurde durch die Tätowierung verletzt - jetzt regeneriert sich das Gewebe. Je nachdem wie tief der Tätowierer sticht und wie die Veranlagung des Kunden ist wird mehr oder weniger Wundsekret austreten - dieses schliesst die Wunde nach aussen ab - schützt sie - und bildet den sogenannten "Schorf".

Da wir das Gewebe nur oberflächlich verletzen (anritzen) wird eine vollständige Regeneration ohne Narbenbildung einsetzen.

Einfluss auf die Wundheilung haben:

Die Ernährung
Für die Heilung des beschädigten Gewebes benötigt der Körper mehr Eiweiss Vitamine + Mineralien als üblicherweise.
Stehen diese Stoffe dem Körper nicht in ausreichendem Ausmass zur Verfügung kann es dazu führen das Wundheilung verschlechtert, verlangsamt wird.
Zwar sprechen wir bei Tätowierungen nicht von grossflächigen Wunden wo besonderes Augenmerk auf diese Faktoren gerichtet werden muss - aber eine ausgewogene Ernährung ist immer hilfreich uhd wichtig.

Drogen und Alkoholgenuß
Das Drogen, Alkohol und Nikotin einen schlechten Einfluss auf die körperliche Gesamtkonstitution haben wird wohl niemandem neu sein.
Ebenso haben all diese Stoffe einen negativem Einfluss auf die Wundheilung.
Sei es schlechtere Durchblutung bei Rauchern oder aber das der Körper sowieso schon genug mit dem Abbau von Giften zu tun hat, so das die Wundheilung in Mittleidenschaft gezogen wird.
Wir wollen euch keine Predigten halten - denkt aber bitte auch an diese Faktoren.